Lastenrad No. 1

Dieser neue Lastenrad-Typ begeistert schon im Prototyp-Stadium mit Funktion, Ergonomie und industrieller Ästhetik. Das bisher eingesammelte Feedback zu diesem Prototyp motiviert mich dazu, hiermit bald die Labor-Umgebung  zu  verlassen und eine alltagstaugliche, kommerzielle Version zu entwickeln. Der erste Prototyp wurde im Leichtbau-Labor der Hochschule Emden/Leer realisiert. Vor der Markteinführung sind noch ein paar Details zu verfeinern und einige Norm-Prüfungen zu absolvieren.

Ein bisschen Geduld ist also nötig, bis ein wunderbares "Lastenrad No.1 "  als kundenspezifisch konfigurierbares Produkt angeboten werden kann.  Schon jetzt freue ich mich aber über Interessenbekundungen und Anregungen.

Spezifikationen

Auch wenn die Entwicklungsarbeiten noch nicht ganz angeschlossen sind, lässt sich die Standardausführung des  "Lasterads No. 1" schon etwa wie folgt spezifizieren:

  • Robuster, steifer  Rahmen aus stranggepressten Aluminium-Rechteckrohren;  genietet; pulverbeschichtet
  • Radgröße vorne und hinten 26" (Mountain-Bike-Maß)
  • Radstand ca. 2.000 mm
  • Leichtgängige, redundant ausgeführte Seilzuglenkung
  • Ergo-Lenkkopf mit 73° Lenkkopfwinkel; Stack- und Reach-Maß nach Kundenwunsch
  • Kettenschaltung 1x11
  • Scheibenbremsen
  • Holz-Box aus klar lackiertem Bootsbausperrholz mit Ladefläche ca. 650 mm x 540 mm
  • Masse inkl. Box ca. 25 kg.

Darüber hinaus werden sich viele Kundenwünsche realisieren lassen.