Küstendampfer der Kaiserzeit 1:25

Seefahrt- und Technikinteressierte werden immer wieder von den verbliebenen Dampfschiffen der Kaiserzeit, z. B. Schaarhörn und Prinz Heinrich in ihren Bann gezogen. Mir stellte sich wieder die Frage, ob die Faszination dieser Schiffbauepoche in einem Modell eingefangen werden kann, das zugleich großen Spielspaß im Kinderzimmer und am Badesee  ermöglicht. Ich konnte die Geschäftsführung der Lightweight Structures  Engineering GmbH in Chemnitz für die gemeinsame Entwicklung eines Bausatzes gewinnen:

Die nun verfügbaren Modellschiffe bestehen nun aus einem zweiteiligen Polyurethan-Rumpf, Aufbauten aus wasserstrahlgeschnittenem Sperrholz und 3D-Druck-Kleinteilen. Der Maßstab wurde passend für Playmobil-Figuren gewählt. Die vorbildähnliche Gestalt spiegelt typische Stilmerkmale von Dampfschiffen der Kaiserzeit wider. Das Unterwasserschiff lässt sich abnehmen, um einen Spielbetrieb auf dem Trockenen zu ermöglichen.