Transportfahrräder

Leichtbau-Transportfahrrad aus CFK

TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK)

Mit finanzieller Unterstützung der Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH (LZS) konnte ich am ILK ein Leichtbau-Transportfahrrad als Exponat und Image-Produkt entwickeln und mit Hilfe des  dortigen Teams in Form zweier Prototypen realisieren [4]. Zu den Entwicklungszielen zählte ein hoher Leichtbaugrad, Transportkapazität für zwei Bierkisten sowie hohe Steifigkeit und sportliches Fahrverhalten. Das Transportfahrrad entstand in Mischbauweise mit einem vorderen CFK-Rahmen und einem Aluminium-Hinterbau. Die Gepäckbox ist als austauschbares Modul vorgesehen und ist somit nicht Teil des Rahmens. Die Lenkung funktioniert mit Hilfe eines Seilzugs.


Transportfahrrad in effizienter Profilbauweise

Bei diesem Typ wurde eine einfache und effiziente Bauweise verfolgt, die durch genietete Alu-Vierkantrohre gekennzeichnet ist. Somit können die benötigten Fahrradrahmen auch im Rahmen studentischer Arbeiten im Leichtbaulabor zusammengesetzt werden. Die beanspruchungsgerechte Profilanordnung ermöglicht in Kombination mit der vorteilhaften Profilauswahl eine Verwindungssteifigkeit, wie sie eher bei hochwertigen Rennrädern erwartet wird. Die neuartige, redundante Seilzuglenkung gestattet zudem eine Lenkerpositionierung nach rein ergonomischen Gesichtspunkten. Der erste Prototyp wurde im Rahmen einer Masterarbeit  durch Herrn Bülthuis an der Hochschule Emden/Leer realisiert. Die Zulassungstests stehen noch aus. Erste Erprobungen waren jedoch sehr vielversprechend.